Unser Semesterthema Frühjahr / Sommer 2019: Europa


Das neue Programmheft ist bei uns erhältlich. Es wird ab dem 7. Januar an alle Haushalte (ohne Hinweis "Keine Werbung") verteilt und liegt in den Räumen von Banken, der Stadtbücherei, vom Naturparkzentrum, vom Rathaus und in vielen Geschäften sowie in den umliegenden Gemeinden von Murrhardt aus...

Unser Europa als politische Union stellt seit langem keineswegs mehr einen einfachen Handelsbund dar und ist auch nicht die einzige staatliche Handelseinigung unserer Zeit. Längst ist daher nicht nur die Währung vereinheitlicht worden, auch in der Auslegung demokratischer Grundsätze und weiteren Aspekten wie der Verwaltung gibt es eine Assimilation.

Sie werden überrascht sein, wie stark Ihr Leben bereits durch die EU vereinfacht, beschützt und manchmal bürokratisiert wird.

Am 1. Januar 1999 wurde in 11 Ländern der damals 15 EU-Mitgliedstaaten der Euro eingeführt. In den letzten 20 Jahren hat sich einiges ereignet. Mittlerweile hat die EWU 19, die EU sogar 28 Mitgliedsländer, wir haben eine Finanzkrise überstanden und eine Schuldenkrise - zumindest bisher - in Schach gehalten.

Am 23. Juni 2016 haben die Bürger des Vereinigten Königreichs über die größte Schicksalsfrage ihrer Nation seit dem Zweiten Weltkrieg entschieden. Und dabei mit knapper Mehrheit für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Das hat weitreichende Konsequenzen für das Land selbst, aber auch für die EU.

 


Zurück