Unser Frühjahr-/Sommerprogramm 2024

Schwerpunktthema "Denken – Wissen – Träumen"

Das Programmheft können Sie sich hier herunterladen. In gedruckter Form finden Sie das Programmheft ab 15. Januar 2024 in unserer Geschäftsstelle, dem Rathaus, dem Naturparkzentrum, der Stadtbücherei, den Banken, vielen Geschäften und den umliegenden Gemeinden von Murrhardt.

In diesem Semester werden wir uns im Schwerpunkt mit dem Thema "Denken – Wissen -- Träumen“ beschäftigen. Mit interessanten Vorträgen widmen wir uns diesem spannenden Thema. Die Online-Vorträge „ChatGPT“ und „Kreativität und KI“ zeigen uns den Nutzen und die Risiken dieser sogenannten künstlichen Intelligenz. Der Online-Kurs „Klarträume“ gibt Einblick in die Forschung und Anwendung des luziden Träumens. Viele weitere fesselnde Vorträge ergänzen das Schwerpunktthema „Denken – Wissen – Träumen“.

Im Fachbereich Gesellschaft und Allgemeinbildung erwarten Sie ebenso spannende Vorträge, zu Themen wie: Politik, Astronomie und Verbraucherfragen. Auch zu pädagogischen Themen sind informative Workshops in unserem Programm aufgenommen.

Der Fachbereich Kreativität bieten wir Ihnen neben den klassischen Kulturtechniken wie Töpfern, Schneidern, Spinnen, Trommeln usw., zwei Workshops, die sich mit dem Reparieren beschäftigen. Erlernen Sie die japanische Sticktechniken namens Sashiko oder Boro, um Ihre wertvollen Textilien selbst reparieren zu können, und damit eine nachhaltigere Lebensführung umsetzen zu können.

Im Fachbereich Gesundheit gibt es wieder eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten: Yoga, Pilates, verschiedene Workouts, Zumba oder auch Beckenbodengymnastik oder Rückenfit – für jeden ist etwas dabei. Ergänzt wird das Angebot durch neue Workshops und Kurse wie zum Beispiel Ganzkörpergymnastik, Fit for Life oder Progressive Muskelentspannung. Empfehlenswert sind auch unsere zahlreichen Kochkurse.

Unser Fachbereich EDV & Beruf bietet Ihnen wissenswerte und lehrreiche Inhalte. Einstiegkurse, Office Paket, Apple Grundlagen, Fotografieren mit dem Smartphone, Fotobücher erstellen oder tauchen Sie in die faszinierende VR-Welt ein.

Die Auswahl ist groß – gerne können Sie sich online, postalisch, telefonisch, per Mail oder auch bei einem „Schwätzle“ bei uns vor Ort anmelden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns an der vhs!