20110204 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg in Murrhardt, Flüchtlinge, Demokratie und Wiederaufbau

Beginn Mo., 15.06.2020, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christian Schweizer

Am 8.Mai 1945 ging der Zweite Weltkri eg zu Ende. Europa lag in Trümmern, Gesellschaften waren zerstört, Millionen Opfer der NS-Gewaltherrschaft zu beklagen. Flucht, Verfolgung, Hunger,Vertreibung aus den ehemaligen Ostgebieten und nachfolgende Neuansiedlung im Westen und Südwesten waren auch Folgen für die deutsche Bevölkerung. Der Vortrag greift die politische und militärische Entwicklung in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg auf, die Machtergreifung der Nazis, speziell im Blick dabei Süddeutschland und der Raum Murrhardt sowie die Vorbereitungen hin zum zweiten Weltkrieg. In Murrhardt wurde nicht nur das kriegswichtige ESBIT produziert, auch andere Erzeugnisse für die Wehrmacht. Einer bessere Infrastruktur, Bahn, Straßen, Gelände usw. wurde schon vor 1939 durch den RAD, stationiert in Sulzbach, geschaffen. Die Jugend wurde politisch indoktriniert. Kriegswirtschaft, Aspekte und Personen des NS-Widerstandes in und um Murrhardt, sowie die militärischen Abläufe und Lageentwicklungen in den letzten Monaten 1945, werden an Hand von Gefechtstagebüchern und Lagekarten der Wehrmacht, der US-Streitkräfte und der Französischen Armee, aufgezeigt. Zahlreiche Originalfotos und Exponate zeichnen ein authentisches Bild. Nach der Kapitulation 1945, fanden sich am 20. Juni regionale und lokale Politiker zur ersten, nach demokratischen Grundsätzen organisierten, Besprechung in Murrhardt in der Sonne-Post zusammen. An Hand der Berichte des damaligen Schriftführers der "Landrätekonferenz", Reinhold Maier, wird diesem Treffen und seinen Inhalten nachgegangen. Wiederaufbau und die Entwicklung Murrhardts in den frühen Jahren nach dem Zusammenbruch Deutschlands werden angesprochen und aufgezeigt.
Der Vortrag richtet sich insbesondere an die jüngere Generation und versucht einen umfassenden Überblick über die Zeit 1944/45/46 im Raum Murrhardt zu geben.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.