18210714 Caroline Schlegel

Beginn Do., 21.03.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,50 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Andrea Hahn

"Ich begrüße Dich aus dieser fernen und friedlichen Gegend" - Caroline Schlegel-Schelling in Murrhardt
1803 stattete Friedrich Wilhelm Joseph Schelling zusammen mit seiner Geliebten Caroline Schlegel dem idyllischen Landstädtchen einen Besuch ab. Wenige Wochen später reisten sie als Ehepaar wieder ab. In der Zwischenzeit hatten sie interessante Gäste aus dem literarischen Leben bewirtet. Für Murrhardt muss es eine aufregende Zeit gewesen sein, denn solche Gäste sah man hier nicht alle Tage. Caroline Schlegel-Schelling, wie sie der Einfachheit wegen gerne genannt wird, war kein unbeschriebenes Blatt. Die Göttinger Professorentochter war Witwe und geschiedene Frau, hatte in Mainz die französischen Jakobiner begrüßt und dafür auf der Festung Königstein eingesessen. Und sie war eine höchst gebildete Frau, die als Muse der Jenaer Romantiker in die Geschichte einging. Auch ihre Gäste in Murrhardt waren alles andere als unauffällige Bürger. In ihrem einstündigen Vortrag erzählt die Autorin und Journalistin Andrea Hahn, in Murrhardt bekannt durch die Literatur-Spaziergänge, von Caroline, ihrem Leben und ihrem Leiden, ihren Freunden und dem wunderschönen Aufenthalt in Murrhardt.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
21.03.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - 1. Stock Wilhelm-Seibold-Saal