/ Kursdetails

20110202 Das Wirken des Janusz Korczak Biografie von Janusz Korczak

Beginn Do., 20.02.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Michaela Köhler

Dr. Janusz Korczak wurde am 22.7.1878 in Warschau geboren und war nach seinem Medizinstudium zunächst Militärarzt im russisch/japanischen Krieg 1904/05. Dann widmete er sein Leben der Fürsorge benachteiligter Kinder, indem er bis 1941 zwei Waisenhäuser leitete. Im Warschauer Ghetto leistete er ärztliche Dienste und wurde im August 1942 von dort aus mit ca. 200 jüdischen Kindern im Vernichtungslager Treblinka ermordet.
1972 wurde er posthum mit dem Friedensnobelpreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Er verfasste mehrere pädagogische Schriften, unter anderem "Begegnungen und Erfahrungen", in dem er in den verschiedenen Lebens- und Entwicklungsstadien die Einsamkeit des Menschen beschreibt und somit den Schlüssel zur Selbstfindung.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
20.02.2020
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - Zimmertheater