/ Kursdetails

21211108 Hohenlohe, hohe Kunst, kryptische Rätsel, echte Fürsten "ein Land zwischen Frankreich und Russland"

Beginn Sa., 30.10.2021, 07:30 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 65,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christian Schweizer
Böltz-Reisen

Ein spannender Titel ? Tatsächlich ist Hohenlohe eine der geschichtsträchtigsten Regionen Europas. Zwar in der Antike im Barbaricum, jenseits des Limes gelegen, aber schon im frühen Mittelalter ein Kreuzungspunkt der Wege. Wege von Menschen mit Macht von Süd nach Nord, von West nach Ost. Frühe christliche Funde und ein wahrhaft kryptisches Rätsel, bietet das Dorf Unterregenbach bei Langenburg. Eine untergegangene Basilika einer Kaiserin und noch weit frühere Funde aus der Zeit der Merowinger (7.Jh.) mit Spuren einer Reliquiengrabanlage in den byzantinisch-syrischen Raum, werden mit Führung besucht. Weiter ist im Programm der Besuch und Führung im Schloss Bartenstein vorgesehen, das mit einigen Überraschungen kunsthistorischer, weltgeschichtlicher und persönlicher Art, aufwartet. Eine Führung mit Blick in das Fürstenhaus Hohenlohe einst und heute, der französischen Gegen-Revolution, bis hin zu einem deutschen Reichskanzler bilden das Herz unserer sehr gehaltvollen Tagesreise. Abgerundet durch einen Besuch in Kirchberg an der Jagst, wo uns im Sandelschen Museum und bei einem Stadtrundgang Persönlichkeiten erwarten, die neben ihren Verbindungen nach Russland, sowie in den Widerstand gegen Hitler, reiche Beziehungen nach Murrhardt hatten. Natürlich wird eine Mittagspause in einer guten Gaststätte eingeplant. Der sagenumwobene Vogel „Phönix“ spielt auch eine Rolle…. Möge es ein schöner, gesunder Herbstausflug in eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands werden.
Zustiegsmöglichkeiten
Backnang Industriegebiet Lerchenäcker Aral, 07:00 Uhr,
Oppenweiler Kreissparkasse, Hauptstr. 59, 07:05 Uhr,
Sulzbach Volksbank, Milchstr. 6, 07:15 Uhr,
Hörschbachschule, 07:25 Uhr
Murrhardt, Stadthalle, 07:30 Uhr
Fornsbach, Ochsen, 07:35 Uh
Fichtenberg Kirche, Erlenhofer Str. 2, 07:45 Uhr,
Gaildorf gegenüber vom DM-Markt, Schillerstr. 5B, 7:55 Uhr




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
30.10.2021
Uhrzeit
07:30 - 20:30 Uhr
Ort
Parkplatz Stadthalle