/ Kursdetails

19111108 Kunstfahrt nach Wiesbaden

Beginn So., 07.04.2019, 07:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 59,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christian Schweizer
Böltz-Reisen

Im Frühjahr wollen wir die mondäne Landeshauptstadt Hessens und ihre Umgebung besuchen. Die Stadt gehört zu den ältesten Kurorten Deutschlands.
Mit den berühmten Thermalwasserquellen, die schon die Römer kannten, das antike Aquae Matticorum, begann die Geschichte der einstigen Weltkurstadt. Prickelnd ist aber auch der Sekt, für den das hessische Paris berühmt ist, schließlich ebenso für die berühmten Weingüter unweit am Johannisberg. Unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden sich Schlossplatz mit dem Herzogspalast, das Neue Rathaus und das Alte Rathaus, die Marktkirche, das Museum Wiesbaden, in dem auch moderne Kunst, Gemälde verschiedener Maler und die Sammlungen historischer Exponate des einstigen Herzogtums Hessen-Nassau ausgestellt werden.
Die Stadt hat eine riesige Auswahl an historischen Sehenswürdigkeiten, für die ein Tagesausflug nicht ausreicht. Sie ist insbesondere durch die Bäderarchitektur des Klassizismus und des Historismus geprägt. Beispielhaft sind das Staatstheater, der Nassauer Landesdom, die Marktkirche und die neoromanische Ringkirche, weitere Villen und zahlreiche Denkmäler.
Weltbekannt ist das Casino Wiesbadens. Hier gingen zu ihrer Zeit Berühmtheiten wie Otto von Bismarck, Richard Wagner und Elvis Presley ein und aus. Der Roman "Der Spieler" von Fjodor Michailowitsch Dostojewski ist von dessen lebhaften Selbsterfahrungen durchdrungen, da er in diesem Unglückstempel sein Vermögen verlor. Das Stadtpanorama, gesehen vom Neroberg aus, ist besonders reizvoll. Dort oben befindet sich auch die pitoreske Russisch-Orthodoxe Kirche der Heiligen Elisabeth. Selbstverständlich ist auch an eine passende Mittagseinkehr gedacht sowie, wenn zeitlich möglich, eine Kaffeepause.


Zustiegsmöglichkeiten
Backnang Industriegebiet Lerchenäcker Aral, 07:30 Uhr,
Oppenweiler Kreissparkasse, Hauptstr. 59, 07:25 Uhr,
Sulzbach Volksbank, Milchstr. 6, 07:15 Uhr,
Murrhardt, Stadthalle, 07:00 Uhr



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.