/ Kursdetails

22110206 Murrhardt - eine Stadt, eine Herrschaft, ein Herr?

Beginn Do., 19.05.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ortwin Köhler

In diesem Vortrag soll ausgehend von Murrhardt das mittelalterliche Weltbild beleuchtet werden. Wo war Murrhardts Platz in der Gesellschaft und im Ränkespiel der Politik? Die weitreichenden Verbindungen des Adels sollen ebenso Thema sein wie die wirtschafltiche Verknüpfung der Stadt mit dem Umland und dem Handelsnetz des Heiligen Römischen Reichs.Anhand der Entstehung Murrhardts und seiner Entwicklung durch die mittelalterliche Geschichte hindurch kann vieles aus der mittelalterlichen Lebenswelt erklärt werden.
Wer waren die "ersten Murrhardter" und wer sind wir heute? Auch soll gezeigt werden, ob es noch alte Verbindungen des heutigen Städtchens im Schwäbisch-Fränkischen Wald gibt, die auf ihre früheste Geschichte fußen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
19.05.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Gasthof Engel