/ Kursdetails

21120130 Vom Wunderbau der deutschen Sprache

Beginn Di., 09.03.2021, 11:00 - 12:30 Uhr
Kursgebühr 39,00 €
Dauer 4 Termine
Kursleitung Dr. Harald Streck

Keine Kulturleistung ist so sehr dem Bewusstsein entzogen wie Sprechen und Sprache. Wir können alle unsere Muttersprache, aber kennen wir sie auch? Manche von uns plaudern in mehreren Sprachen ohne tieferes Wissen über deren Wesen und Bau. Bewussteres Sprechen, bewusstere Nutzung der Strukturen einer Sprache hilft der Entfaltung unserer sich auch durch Sprechen und Hören ausformenden Persönlichkeit. Zu diesem Ziel wollen wir einige Eigentümlichkeiten der deutschen Sprache betrachten und beobachten, welche Bereiche des Daseins von dieser Sprache genauer ausgeleuchtet werden als von anderen und in welchen Bereichen sie anderen Sprachen den Vortritt lässt. Wer schon fließend deutsch spricht, wird in der Erforschung des schon Vertrauten aufschlussreiche Entdeckungen machen, wer sich die deutsche Sprache erst noch erarbeitet, wird sich durch das Verstehen ihrer Strukturen das Erlernen erleichtern.
Bei jeder Zusammenkunft soll unsere Hinwendung zur deutschen Sprache ausklingen mit dem Vortrag einiger Zeilen aus dem Werk des vor 250 Jahren geborenen schwäbischen Dichters Friedrich Hölderlin.
Dr. Harald Streck ist Philologe und hat an der Universität Hamburg in Germanistik und Klassischer Philologie promoviert. Er unterrichtete viele Jahre in verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung und erarbeitete einschlägiges Unterrichtsmaterial. Harald Streck hat darüber hinaus einige Semester Theologie studiert und spirituelle Arbeitskreise geleitet. Außerdem studierte Harald Streck Kunstgeschichte und unterrichtete Baugeschichte an der Technischen Hochschule Berlin. Als langjähriger Vorsitzender der Vereinigung „Stadtbild Deutschland“ verfasste er Arbeiten zur Baukultur im heutigen Deutschland.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
09.03.2021
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - 2. Stock Raum 2
Datum
13.04.2021
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - 2. Stock Raum 2
Datum
11.05.2021
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - 2. Stock Raum 2
Datum
08.06.2021
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - 2. Stock Raum 2