Sonderrubrik / Junge Vhs / Kursdetails

20211558 Schnitzkurs - Herstellen einer Holunderflöte

Beginn Do., 29.10.2020, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Melanie Schaible

Wer hat nicht schon einmal geschnitzt? Mal war es ein einfacher Stecken, mal wurde es ein Bratspieß oder gar ein Bogen. In Ruhe ein Stück Holz zu bearbeiten und daraus etwas entstehen zu lassen macht ungeheuren Spaß.
Nun lassen sich aber auch interessante Musik – „Instrumente“ schnitzen. Diese Tradition ist schon sehr alt. Nicht wenige Schäfer hatten damals ihre selbst gefertigten Flöten dabei.
Wir werden nun versuchen, aus Holunderästen eine kleine Flöte herzustellen. Das ist gar nicht so einfach. Haben wir es geschafft, werden wir einen richtigen Glücksmoment erleben, wenn sie erklingt.
Für diesen Kurs wird ein Taschen- oder Schnitzmesser benötigt. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Klinge schmal ist, idealerweise noch ein Korkenzieher dabei ist.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
29.10.2020
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Treffen an der Lindersthütte