/ Kursdetails

24120304 Leonardo da Vinci - Genie in Wissenschaft und Kunst Vortrag anlässlich seines 505. Todestags

Beginn Mo., 06.05.2024, 18:30 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ulla Katharina Groha

Leonardo da Vinci zählt unbestritten zu den großen Genies am Beginn der Neuzeit. In allen Künsten, in den verschiedensten Wissenschaften hat der geniale Florentiner Unvergängliches geleistet, sein Ruhm blieb durch fünf Jahrhunderte ungetrübt. Die Literatur über den Meister und sein Werk füllt inzwischen Bibliotheken, seine Aufzeichnungen sind noch längst nicht erschlossen, die Zahl seiner Zeichnungen ist kaum zu überschauen und seine wenigen Gemälde sind kostbarer Besitz von Museen in aller Welt. Doch Leonardos Erbe ist ein gigantischer Torso: seine wissenschaftlichen Studien blieben unvollendet und seine Erfindungen wurden vergessen. Lebendig blieb allein seine Kunst, trotz aller Verluste und manch unvollendetem Meisterwerk.



Termine

Datum
06.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - 2. Stock Raum 3