/ Kursdetails

23220300 Lilith icn Fantastik und Feminismus

Beginn Do., 14.09.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Friedhelm Schneidewind

Seit vorchristlicher Zeit ist Lilith eine zentrale Figur im jüdischen Volksglauben. Ursprünglich eine sumerische und babylonische kindermordende und blutsaugende Sturmdämonin, bewohnte sie laut Jesaja die Ruinen von Edom. In der jüdischen Magie und im Volksglauben spielt Lilith eine wichtige Rolle. Sie erwürgt angeblich des Nachts Kinder (wenn diese im Schlaf lachen, spielt sie mit ihnen!), eignet sich als Succubus den männlichen Samen an, tötet Männer oder macht sie krank. Nach einer jüdischen Sage war Lilith Adams erste Frau, wie er aus Staub erschaffen, ihm also gleichwertig. Im »Alphabet des ben Sira« aus dem 9. oder 10. Jahrhundert wird beschrieben, wie Lilith sich weigerte, unter Adam zu liegen, da sie so viel wert sei wie er, und davonflog. Auf Adams Bitten hin schickte Gott drei Engel, die sie zurückbringen sollten. Sie weigerte sich, denn sie sei dazu geschaffen worden, kleine Kinder zu verderben; über einen neugeborenen Knaben habe sie acht Tage Gewalt, über ein Mädchen zwanzig Tage. Den Engeln aber versprach sie: Wenn sie ihre Namen auf einem Amulett geschrieben sehe, dann werde sie das Kind nicht schädigen. Daher rührt die noch heute im orthodoxen Judentum verbreitete Sitte, an die Wiege von Kindern ein Amulett zu hängen mit den Namen der Engel. Lilith gilt als Mutter von Dämon*innen aller Art, nach Vorstellungen in Fantasy und Rollenspielen wie »Vampire« auch als Urmutter der Vampir*innen.
In Literatur und Kunst taucht Lilith immer wieder auf, u. a. in Goethes »Faust«, in »Lilith« von George Mac-Donald, bei Thomas Mann, Lion Feuchtwanger, Michael Borlik, Dagmar Nick, Kai Meyer und Sergej Lukianenko, sowie in Musik, in Filmen und Serien. Heute ist Lilith eine zentrale Symbolfigur im Feminismus.
In diesem Vortrag wird die Geschichte von Lilith erläutert, ihre Stellung in Mythos und Religion sowie ihre Bedeutung heute in Gesellschaft, Politik, in Fantastik und im Feminismus.

Diese Veranstaltung wird im Hybridformat umgesetzt. Gerne können Sie online teilnehmen.



Kurs abgeschlossen

Termine

Datum
14.09.2023
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - Zimmertheater