Sonderrubrik / Schwerpunkt / Kursdetails

19110202 20 Jahre Euro - Rückschau und Ausblick In Kooperation mit der Europa-Union Rems-Murr, Ortsverband Murrhardt

Beginn Do., 16.05.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Jürgen Hirsch

Am 1. Januar 1999 wurde in 11 Ländern der damals 15 EU-Mitgliedstaaten der Euro eingeführt. In den letzten 20 Jahren hat sich einiges ereignet. Mittlerweile hat die EWU 19, die EU sogar 28 Mitgliedsländer, wir haben eine Finanzkrise überstanden und eine Schuldenkrise - zumindest bisher - in Schach gehalten. Die Europäische Zentralbank hat im Zeichen der Krisenbewältigung Maßnahmen ergriffen, die vor gut einem Jahrzehnt noch als unmöglich erachtet wurden. Aber die Unwägbarkeiten und Störeinflüsse nehmen - so zumindest der Eindruck vieler Bürger - eher weiter zu denn ab.

So ist der geplante "Brexit" durchaus als Zeichen für die zunehmende Skepsis der Bevölkerung hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der europäischen Einigung interpretierbar - als Symptom, das nicht nur die Gefühlslage im Vereinigten Königreich, sondern auch in anderen europäischen Ländern widerspiegelt. Von außen kommen geopolitische Irritationen aus Russland, der Türkei, Saudi-Arabien, China und nicht zuletzt auch aus einem Land hinzu, mit dem Europa seit Jahrzehnten verbündet ist: aus den USA.

Vor diesem Hintergrund gibt Dr. Jürgen Hirsch von der Deutschen Bundesbank in Stuttgart in seinem Vortrag einen Rückblick auf 20 Jahre gemeinsamer europäischer Währung und wagt im zweiten Teil einen Ausblick auf die Zukunft.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
16.05.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Grabenschulhaus - Zimmertheater